ALFRED MEZ

Alfred Mez (1887-1955)
Alfred Mez wurde am 22. August 1887 in Freiburg geboren. 1907 begann Mez ein Architekturstudium an der Technischen Hochschule in Berlin, auf Anraten von Max Liebermann wechselte Mez zum Studium der Malerei zunächst in Berlin und später in Düsseldorf. 1910 ging Mez nach Paris und studierte an der Cubistischen Académie sowie der Académie Ranson, durch den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs musste er Paris verlassen. 1913 heiratete Mez die Zürcherin Anne-Marie von Muralt, aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. Den Ersten Weltkrieg verbrachte Mez in München und an der Front in Flandern. Nach dem Krieg kehrte er nach Freiburg zurück. 1936 emigrierte Alfred Mez mit seiner Familie nach Zürich, dort verstarb er am 8. Oktober 1955.
Zu Alfred Mez haben wir einen bebilderten Katalog herausgegeben, der in der Galerie erhältlich ist: